Seitenanfang

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Klangbilder - Visuelle Spielarten des Jazz

Ausstellung und Konzertreihe zur Jubiläumsausgabe des Festivals

zoom
Rückblende: Jazzfestival Münster 2011 mit der Band „Rétroviseur“. Überschäumende Energie der Bassistin Fanny Lasfargues - festgehalten vom Fotografen Ansgar Bolle. Foto: Ansgar Bolle. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Münster (SMS) Energiegeladene Saxophon-Soli, überschäumende Spielfreude am Bass oder intime, magische Momente am Piano - die Ausstellung „Klangbilder“ bringt Impressionen aus der Geschichte des Internationalen Jazzfestivals Münster in die Stadthausgalerie. Vom 7. Januar bis zum 8. Februar laden die Aufnahmen des Fotografen Ansgar Bolle zu einer Entdeckungsreise durch seine visuellen Spielarten des Jazz ein.

„Wir feiern die 25. Ausgabe unseres renommierten Festivals. Zu diesem Jubiläum möchten wir mit einem Begleitprogramm besondere Akzente setzen“, so Kulturamtsleiterin Frauke Schnell. Damit können auch all diejenigen in die Welt des Jazz eintauchen, die keine Eintrittskarte für das dreitägige Festival (9. bis 11. Januar, Theater Münster) ergattern konnten. So werden die 25 großformatigen Fotografien zusätzlich durch ausgewählte Hörproben aus dem Pogramm vergangener Festivals ergänzt. Als Verweis auf die Wurzeln des Jazzfestivals - der AStA der Universität hob es vor 36 Jahren aus der Taufe - wird parallel eine Auswahl der Fotografien auch im Foyer des Schlosses zu sehen sein.

Ansgar Bolle, in Düsseldorf lebender Fotograf und Kommunikationsdesigner, war bei den Festivals nah dran an den Musikern. Seit 2001 hat er mit seiner Kamera die Konzerte begleitet. Zu sehen sind Portraits und Performances, unterschiedliche Charaktere und Stimmungen und immer wieder der Augenblick des Erlebens. Die Ausstellung wird von Lufthansa, dem Magazin Jazzthetik und „Raum2“ unterstützt.

Die Fotoausstellung wird flankiert von einer vierteiligen Konzertreihe mit `Hot Spots` auf Jazz-Musikern dieser Stadt. Der Münsteraner Jan Klare, seit den 1980er Jahren international als Saxofonist und Komponist unterwegs, wird das Konzertprogramm mit Auftritten verschiedener Protagonisten der lokalen Szene kuratieren. Auch Klare selbst ist dabei vertreten, als Solist und mit seiner Band „The Dorf“.

Zu diesem Artikel können wir Ihnen folgendes Bildmaterial anbieten:

Rückblende: Jazzfestival Münster 2011 mit der Band „Rétroviseur“. Überschäumende Energie der Bassistin Fanny Lasfargues - festgehalten vom Fotografen Ansgar Bolle. Foto: Ansgar Bolle. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Printversion downloaden

Bildgröße: 2478 x 3717 px

Die Vorschauversion der Bilder speichern Sie mit einem Klick auf Ihre rechte Maustaste ("Datei/Ziel/Grafik speichern unter"). Eine hochaufgelöste Version laden Sie mit einem Klick auf "Printversion downloaden" (möglich ist ebenfalls ein Klick auf diesen Link mit der rechten Maustaste -> "Ziel speichern unter").

Stichworte: Diesem Artikel sind folgende Tags zugeordnet. Ähnliche Themen finden Sie nach einem Klick.

comments powered by Disqus

Pressekontakt

Presse:
Carsten Happe
Tel.: +49 (0)179 4650822
carsten.happe@gmx.de

Akkreditierung:
Kim Kristin Wessel
Tel.: +49 (0)251 4924104
WesselK@stadt-muenster.de

Akkreditierungsantrag (PDF)

Ein Festival der Partner:

powered by webEdition CMS